Skip to main content

Müller Holzbau + Schreinerei

Dem Holzbau und Handwerk verpflichtet – in Walchwil seit 1957

Als erstklassiger Zuger Holzbaubetrieb ist unser Familienunternehmen bereits in der dritten Generation erfolgreich. Unsere Mitarbeitenden sind ausgebildete Fachpersonen, die persönlich für das Gelingen der Projekte unserer Kunden einstehen.

Wir bieten starke Beratung, kurze Wege, professionelle Projektleitung und zeichnen uns durch fundiertes Wissen in den verschiedenen Bereichen des Holzbaus aus. Wir planen und realisieren Umbauten, energetische Sanierungen, Neubauten, verlegen hochwertige Bodenbeläge und entwerfen individuelle Möbelstücke. Unser Handwerk ist technisch präzise und hochgradig ästhetisch. Was wir bauen, hält und bereitet Freude.


Was uns als Holzbauer ausmacht

Unserer Kundschaft bieten wir starke Beratung. Als Traditions­unternehmen wissen wir, was sich bewährt. Wir kennen die Lebensdauer von Materialien und den Wert der Dinge.

Unser erarbeitetes Fachwissen setzen wir unter ständiger Beobachtung des Marktes ein und testen regelmässig neue Produkte und technische Lösungen.

Unsere Arbeit begeistert durch Funktionalität und ausgesprochene Ästhetik. Wir lassen Raum für Ideen und klären gestalterische Fragen dank umfangreicher Bemusterung von Materialien und Farben. Gemeinsam mit Auftraggebenden und Bauherrschaft erarbeiten wir Projekte, hinter denen alle Beteiligten mit Überzeugung stehen.


Funktional, formschön, langlebig und bezahlbar

Das Resultat unserer Arbeit muss vielen Ansprüchen genügen. Ein Projekt ist dann erfolgreich, wenn Holz am richtigen Ort fachkundig eingesetzt wird und das Konzept mit dem Gesamtbild übereinstimmt.

Wir verschreiben uns der Ästhetik und setzen uns dafür ein, dass die Kundschaft eine genaue Vorstellung von den möglichen Umsetzungen ihres Vorhabens erhält. Die Bauherrschaft begleiten wir kompetent in der Lösung von Details und unterstützen Architektinnen und Architekten dabei, ihre Vision mit dem Baustoff Holz abzustimmen.

Unsere Arbeitsweise ist lösungs­orientiert und zeichnet sich aus durch kurze, direkte Wege, termingerechte Ausführung und eine hohe Budgettreue. Als Traditions­unternehmen haben wir ein hohes Verantwortungs­bewusstsein gegenüber Auftraggebenden und Mitarbeitenden.

01

Neubauten

Faszination und Respekt für die Handwerkskunst der Zimmerleute prägen unser Engagement als Zuger Holzbauer.

Ausgebildete Fachleute rufen ihre handwerklichen Fähigkeiten situationsgerecht ab und setzen ihr Wissen fachkundig und in Absprache mit der Kundschaft und Bauherrschaft ein.

Präsenz und Verantwortung sind uns wichtige Anliegen. Darum begleitet die Geschäftsleitung Projekte vor, während und nach der Bauzeit und ist auf dem Bauplatz präsent. Diese nahe Begleitung ermöglicht die termingerechte und exakte Ausführung von Aufträgen. Kundinnen und Kunden dürfen auf unsere langjährige Erfahrung vertrauen.

02

Sanierung, Um- & Anbauten

Als qualifizierte Fachkräfte sind wir in der Lage, Gebäude zu lesen und zuverlässige Einschätzungen zu liefern.

Das Wissen über Konstruktionen aus früherer Zeit ist insbesondere bei Sanierungen wesentlich, weil je nach Zustand der Bausubstanz Unvorhergesehenes eintreten kann. In solchen Situationen treffen unsere Mitarbeitenden fundierte Entscheide vor Ort, um Verzögerungen und Zusatzkosten auf ein mögliches Minimum zu reduzieren.

Bei der Modernisierung von Gebäuden verfolgen wir den Grundsatz des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Zu unseren Kernkompetenzen gehören energetische Optimierungen und Dämmungen. Der Holzbau eignet sich dafür ausgezeichnet dank stetiger Weiterentwicklung von Fertigungstechnologien und Bausystemen.

03

Bauleitung

Als Holzbauer verstehen wir das gesamte Gebäude und sind während der ganzen Phase eines Umbaus präsent.

Diese Voraussetzungen qualifizieren uns für die Bauleitung eines Gesamtprojekts, bei dem wir die Arbeiten sämtlicher Gewerke koordinieren. Als Bauleiter stehen wir von der Planung bis zum Abschluss eng mit Kunden, Architekten und Handwerkern im Austausch.

Wenn wir die Bauleitung übernehmen, profitiert der Auftraggeber von zahlreichen Vorteilen: hohe Kostentransparenz, Garantie auf die geleisteten Arbeiten, kurze Wege der Kommunikation, ein einziger Ansprechpartner, Bewilligungsverfahren durch uns realisiert.


Das Team

Das Team unseres Familienbetriebs in der dritten Generation setzt sich aus qualifizierten Fachkräften sowie aus Lernenden zusammen.

Die langjährigen Mitarbeitenden sind Experten in individuellen Spezialgebieten. Respekt, Fairness und direkte Kommunikation leiten unsere Zusammenarbeit.

Reto Müller

Geschäftsführer

Othmar Müller

Werkstattchef

Heidi Müller

Buchhaltung

Nina Müller

Personalwesen

Markus Müller

Holzbau-Vorarbeiter und Bodenleger

Björn Hürlimann

Holzbau-Vorarbeiter

Tobias Hospenthal

Schreiner/Zimmermann

Susi Müller

Raumpflegerin

Geschichte

  • Gründung

    1957

    Anton Müller-Arnold (Jahrgang 1927) war ausgebildeter Wagner, musste sich aber neu orientieren, weil sein Beruf keine Zukunftsperspektive bot. Er fand eine Anstellung in einem Holzbaubetrieb in Wolhusen (LU), wo er sich Kenntnisse im Treppen- und Holzbau aneignete.

    Schon bald zog es ihn mit seiner Frau Rosa zurück in das Heimatdorf Walchwil, wo sie 1957 in der Kirchgasse das eigene Holzbaugeschäft gründeten.

    Im Frühling 1960 erwarb die junge Familie an der Forchwaldstrasse 55 ein Grundstück und errichtete darauf ein Wohnhaus mit Werkstatt. Die Firma Anton Müller erledigte sämtliche Zimmerei- und Schreinerarbeiten.

  • Frühe Phase

    1960

    Was als Einmannbetrieb gestartet war, fing langsam an zu wachsen. Immer wieder wurden Aushilfen eingestellt, die in der Anfangsphase bei zahlreichen Neubauten und Renovationen von Scheunen in Walchwil mitarbeiteten.

    Mitte der 1960er Jahre kam der Elementbau auf, und die Firma stellte erste Musterhäuser als Ausstellungsobjekte in Baar auf. Das brachte Aufträge im Kanton Zug und in den umliegenden Kantonen ein. Das Unternehmen erlangte Bekanntheit in der Region und stellte Mitarbeiter in Festanstellung ein.

  • Weitere Entwicklung

    1987

    Drei Söhne von Anton und Rosa Müller lernten Zimmermann. Einer von ihnen ist Othmar Müller, der nach einer Weiterbildung zum Polier 1987 zusammen mit seiner Frau Heidi Müller-Lindauer die Geschäftsleitung übernahm. Aus der Einzelfirma Anton Müller wurde die Aktiengesellschaft Müller Holzbau + Schreinerei AG.

    Ebenfalls in den Familienbetrieb eingestiegen war Markus Müller. Das Holzbauunternehmen beschäftigte zwischen 8 und 14 Mitarbeitende und wurde auch zum anerkannten Lehrbetrieb.

  • Heute

    Heute wird die Müller Holzbau + Schreinerei AG in der dritten Generation geführt. Reto Müller ist nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und einer Lehre als Zimmermann 2004 in den Familienbetrieb eingestiegen.

    Er absolvierte berufsbegleitend die Weiterbildung zum Holzbau-Vorarbeiter und zum Lehrlingsausbildner. Reto Müller führt das Unternehmen mit neun Mitarbeitenden seit 2014.

    Othmar Müller und Heidi Müller sind weiterhin im Betrieb tätig. Eine Leidenschaft von Reto Müller ist das Design und die Herstellung von Möbeln. Er hat diesen Bereich der Firma in den letzten Jahren erfolgreich gestärkt.

  • Zukunft

    Ausnahmsweise baut die Müller Holzbau + Schreinerei AG für sich selbst. Im Sommer 2017 startete das Neubauprojekt für ein Gewerbe- und Wohnhaus an der Forchwaldstrasse 55 in Walchwil.

    Weil das Unternehmen auch in Zukunft höchsten Ansprüchen an das Handwerk gerecht werden will, müssen die Produktionsabläufe optimiert werden. Mit dem Bau einer neuen Werkstatt gewann man mehr Raum, Struktur und Effizienz.

Kontakt

Müller Holzbau + Schreinerei AG
Forchwaldstrasse 55
6318 Walchwil

+41 41 758 12 89
info@muellerholzbauag.ch

Social Media

Facebook

Anfahrt

Routenplaner